8. Flugtag Sonntag, 12. Juni 2022

Flug von Luxor (HELX) nach El Gouna (HEGO) Ägypten
Flugzeit 1:25 Std, Strecke 128 NM, Gesamtflugstrecke 3 805 NM
https://share.garmin.com/68CVG

Dieser Flug war kein „Badeausflug“, wir sind zum Tanken nach El Gouna geflogen. In Ägypten ist es nicht ganz einfach, AvGas zu bekommen. In Luxor gab es kein AvGas, dies war uns schon vor dem Flug bekannt.
El Gouna war eine Ausweichmöglichkeit, es gab zwar kein AvGas, aber MoGas. Die Do27 kann zwischendurch auch mit MoGas fliegen.
Wir erwarteten eine abenteuerliche Tankaktion, da wir über 300 l brauchten und die mit Kanistern abgefüllt werden mussten.

Wie die folgenden Bilder zeigen, hat sich diese Erwartung bestätigt. Wir haben zwölf Kanister, wenn auch kompliziert, getankt.

Damit kommen wir sicher bist an den nächsten Flugplatz mit AvGas am Ufer des Mittelmeers, der Startpunkt für den Flug nach Kreta sein soll.

Wir haben den Start für 5:00 Uhr geplant, 4:15 Uhr Treffpunkt in der Hotelrezeption. Der frühe Start ist notwendig, weil die Temperaturen über 40 °C liegen. Bei der Landung in Luxor hat uns beim Aussteigen ein heißer Luftstrom erfaßt, den der befragte Handling-Agent mit 44 oder 45 Grad Celsius beziffert hat. Diese Temperaturen sind für unsere Do und für uns eine Herausforderung.

Beratung Tanken
Abflug Luxor
Luxor

zu tanken
tanken El Gouna

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.